Perspektiven zur Zukunft des Religionsunterrichts.

22. April 2024

14:00 - 18:00 Uhr

Priesterseminar

Das Linzer Forum Religionspädagogik lädt Lehrer:innen, Studierende und Lehrende ein zum Studientag zum Thema "Konfessionell, kooperativ oder doch für alle gemeinsam? Perspektiven zur Zukunft des Religionsunterrichts" im Linzer Priesterseminar. Es referieren Fahimah Ulfat, Ulrich Riegel und Hans-Ulrich Keßler.

Gesellschaftliche Entwicklungen stellen Anfragen an den Religionsunterricht. Wie kann religiöse Bildung der Vielfalt der Lebensentwürfe, Religionen und Weltanschauungen gerecht werden? Dafür eröffnet die Veranstaltung Perspektiven und nimmt Impulse aus der deutschsprachigen Religionspädagogik auf: Es werden empirische Erkenntnisse zu konfessionell-kooperativem Religionsunterricht beleuchtet, islamische Blickwinkel auf Möglichkeiten inhaltlicher Kooperation mit dem christlichen Religionsunterricht analysiert und das konkrete Modell des "Religionsunterrichts für alle" in Hamburg diskutiert. Neben den inhaltlichen Inputs bietet die Veranstaltung viel Raum für Austausch und Diskussion.

Prof.in Dr.in Fahimah Ulfat, Universitätsprofessorin für Islamische Religionspädagogik und Leiterin des Instituts für islamisch-religionspädagogische Forschung an der Eberhard Karls Universität Tübingen

Prof. Dr. Ulrich Riegel, Universitätsprofessor für Praktische Theologie und Religionspädagogik am Seminar für Katholische Theologie der Universität Siegen

Hans-Ulrich Keßler, Leiter des Hauptbereiches Schule, Gemeinde- und Religionspädagogik der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (online zugeschaltet)

Anmeldung für Lehrer:innen mit PHO Nummer FRP24SA037 per Nachmeldung (QR-Code)
Weitere Interessierte bitte per E-Mail an eva.freilinger[at]ph-linz.at

Veranstalter:innen: Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Linzer Forum Religionspädagogik, Katholische Privat-Universität Linz

Veranstaltungsort: Bischöfliches Priesterseminar der Diözese Linz, Harrachstraße 7, 4020 Linz

Veranstaltungsflyer

2.2.2024/HE