Pater Johannes Schasching SJ-Preis

Alle zwei Jahre vergibt die Industriellenvereinigung Österreichs, die Katholische Privat-Universität Linz sowie das Forum Christlicher Führungskräfte einen Preis für die Förderung des Dialogs von Wirtschaft, Ethik und Religion. Im Andenken an das herausragende Wirken des Sozialethikers Johannes Schasching SJ trägt der vormalige WER-Preis seit 2016 den Namen Pater Johannes Schasching SJ-Preis.

Gefördert werden wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit dem Verhältnis der Wirtschaft zu Ethik, Theologie, Religion oder Kirche befassen und im Horizont der Option stehen, "sachgerecht, menschengerecht und gesellschaftsgerecht zu wirtschaften" (Johannes Schasching). Mit dem Preis sollen vor allem Studierende und junge Wissenschafter:innen motivieren werden, kritisch und engagiert am wissenschaftlichen Dialog von Ökonomie und Ethik zu partizipieren.

Der Preis wird in vier Kategorien vergeben und ist zurzeit mit 7.500 Euro dotiert.

  • Kategorie 1: Dissertationen, Habilitationen und Studien ähnlicher Größenordnung
  • Kategorie 2: Schriftliche Arbeiten in der Größenordnung von Bachelor- und Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Projektarbeiten
  • Kategorie 3: Schriftliche Arbeiten in der Größenordung von Zeitschriftenbeiträgen, Essays und vergleichbare Schriften
  • Kategorie 4: Arbeiten in der Größenordnung von Seminararbeiten

Über die Vergabe entscheidet ein Kuratorium, dem Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kirchen angehören.

Einreichungen für den 15. Pater Johannes Schasching SJ-Preis werden im Sommersemester 2024 möglich sein. Die konkrete Frist wird zeitgerecht bekannt gegeben.

P. Johannes Schasching Preis

Am 10. November 2022 fand zum 14. Mal die Vergabe des Pater Johannes Schasching SJ Preises statt. Der Preis wird von der…

Bild: Gerd Altmann / pixabay.
P. Johannes Schasching Preis

Bereits zum 13. Mal wurde am 11. November 2020 der Johannes Schasching S.J. Preis verliehen. Der Preis zeichnet Arbeiten…

Preis für die Förderung des Dialogs von Wirtschaft, Ethik und Religion. (c) Gerd Altmann/Pixabay
P. Johannes Schasching Preis

In Kooperation mit der Vereinigung der Österreichischen Industrie (Industriellenvereinigung Österreich und…

Die PreisträgerInnen. Von li: Univ.-Prof. Mag. Dr. Feldbauer-Durstmüller; Mag. Michael Kuttner, BSc MSc; Mag. Naomi Miyazaki, BA; Dr. Claudia Paganini; Mag. Stefanie Hinterleitner, Mag. Tony Bharath Kenneth Mathew, BA.
P. Johannes Schasching Preis

Bereits zum 12. Mal wurde am 19. November 2018 der "Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Dialogs von Wirtschaft,…

P. Johannes Schasching Preis

In Kooperation mit der KU Linz vergibt die Industriellenvereinigung den mit 7.500 Euro dotierten "Preis für die…

P. Johannes Schasching Preis

Bereits zum 11. Mal wurde am 7. November 2016 der "Preis zur Förderung des Dialogs von Wirtschaft, Ethik und Religion"…

P. Johannes Schasching Preis

Erstmals unter neuem Namen - im Andenken an das herausragende Wirken des Sozialethikers Pater Johannes Schasching SJ -…